Chakra-Workshop (Januar)

Eine Reise durch die Energiezentren des Körpers.

Was sind eigentlich die Cakren..?
Das Wort Chakra (sanskrit ~ cakra) bedeutet „Rad“.
Im Yoga meint dieser Begriff bestimmte Energiezentren in unserem Körper, welche ihren Ursprung am Energiekanal der Wirbelsäule haben. Sie werden auch „Räder des Lichts“ oder „Lebensräder“genannt.

Wir wenden uns in diesem Intensiv-Workshop den 7 Haupt-Energiezentren zu, welche von unten nach oben entlang der Wirbelsäule verlaufen.
Die Chakren können wir uns als „feinstoffliche Organe“ vorstellen.
Mit der Energie, die sie aufnehmen, wirken sie auf der körperlichen, geistigen und seelischen Ebene und organisieren bestimmte Entwicklungsprozesse. Denn jedes Chakra steht in Verbindung mit bestimmten Körperregionen und Hormondrüsen. Symbolisch sind jedem Chakra besondere EnergienEigenschaften und Lebensthemen zugeordnet.Zum Beispiel:
Urvertrauen/Sicherheit | Wurzelzentrum
Sinnlichkeit/Lebensfreude | Sakralzentrum
Selbstbewusstsein/Tatkraft | Solarplexuszentrum
Mitgefühl/Hingabe | Herzzentrum
Kommunikation/Selbstausdruck | Kehlchakra
Intuition/Erkenntnis | Stirnchakra
Universelles Bewusstsein/Einheit | ScheitelchakraUnsere Reise führt uns also vom Wurzelzentrum an der Basis der Wirbelsäule, bis ganz nach oben zum Scheitel – bzw. Kronenchakra.
Der Energiefluss in den einzelnen Energiezentren lässt sich jeweils mit bestimmten
Yoga-Übungen, Atem- und Meditationstechniken positiv beeinflussen.

Ich finde diese „Reise“ immer wieder spannend und inspirierend, denn sie erinnert daran uns selbst zu hinterfragen. Indem wir immer wieder neu in Selbstreflexion (svadhyaya) gehen, erkennen wir, wo wir im Leben stehen. Das Erkennen im „Selbststudium“ ermöglicht uns, neue Impulse zu setzen und uns weiter zu entwickeln:

„Wie erlebe ich meine Energien im täglichen Leben. Wie kann ich mit ihnen umgehen und mich daraus entwickeln?“

 
 

Januar 1 @ 00:00
00:00 — 00:05 (5′)

Jasmin Kassem

Pin It on Pinterest