Upward Facing Dog • Urdva Mukha Svanasana • Der aufwärts schauende Hund

Upward Facing Dog • Urdva Mukha Svanasana • Der aufwärts schauende Hund

Der „herauf schauende Hund“ ☝
Die Form meiner Wirbelsäule ist nicht wirklich optimal dafür, da sie in der LWS ziemlich gerade ist und meine Wirbelgelenke/Dornfortsätze nach hinten schnell auf Anschlag stoßen.
Deshalb sind viele Rückbeugen auch heraus fordernd für mich.

Im dynamischen „Yang“ Yoga passe ich schon lange gut auf und geh im Flow stattdessen lieber in eine hohe Kobra, aus der ich mich viel länger aus dem Becken nach vorne/oben raus ziehen kann und so im Flow nicht ständig end-gradig in meine LWS-Gelenke knalle. Autsch Aua Autsch !

Habe mich früher oft gefragt, wieso ich mit Rückenschmerzen aus den Yogastunden komme. Das kann‘s ja nicht sein !

Besonders, wenn die Vinyasas von Downdog-Chaturangha-Upwardfacingdog meistens (leider !!!) so schnell angesagt werden, dass ich es nicht nur als stressig empfinde, sondern dass meine Lendenwirbelsäule mir dann auch zuverlässig die Quittung zeigt. Also: No No No ☝

Im stillen verweilen des „Yin“ Yoga wirken intensive Rückbeugen aus der LWS wiederum sehr wohltuend für mich. Obendrein spüre ich die therapeutische Wirkung im beanspruchten Bereich. Ich sag YEAH !

Bei diesem Upward Dog habe ich mir Zeit gelassen und mich genüsslich nach oben strecken können.

Meine Empfehlung für diese Pose : Ein paar Atemzüge verweilen und die „innere Haltung“ erforschen. Feels Gooood !

Wie geht es dir damit?
Teile gern deine Erfahrungen mit mir – in den Kommentaren !

SOUL FLOW & YIN YOGA mit Jasmin :: KURSE & WORKSHOPS :: www.soulyoga-berlin.de

Danke an Tom Borchward für eine entspannte Fotosession im Park – an einem schönen sonnigen Herbsttag – stay tuned for more auf Instagram

Jasmin Kassem

Ich bin ausgebildete Yogalehrerin nach BDY/EYU & Dozentin an der YOGA AKADEMIE BERLIN (Yogalehrer-Ausbildung). Seit über 10 Jahren unterrichte ich leidenschaftlich Kurse, Workshops & Retreats.

>> mehr ÜBER MICH

>> zum Kontaktformular

Jasmin Kassem

 

YOGALEHRERIN
zertifiziert BDY (+ 1000 Std.)
und Yin Yoga (+250 Std.)

Dozentin Yogalehrer-Ausbildung
(Yoga Akademie Berlin)

Yoga Berlin Schöneberg & Kreuzberg

 

Follow me

Folge mir auf meinen Social Media Kanälen & erfahre mehr über Soulyoga!

Pin It on Pinterest

Sharing is caring!

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden.