BODYART Training – Workout for Life

von Dany Beyer (Bodyart Trainerin bei SOULYOGA Berlin)

Meine erste BODYART Stunde 2016 war für mich ein Schlüsselerlebnis, das viele neue Türen geöffnet und meine Yoga-Praxis bereichert hat. Die Bewegung durch verschiedene Energiephasen im Zusammenspiel mit Atmung & Musik hat mich sehr berührt. Ich wusste sofort: „DAS ist genau, wonach ich gesucht habe!“ Seitdem hat BODYART Training mein Leben positiv verändert – und auch das vieler Teilnehmer*innen. 

Heutzutage dominiert unser Geist das Leben häufig so sehr, dass wir die Verbindung zu unserem Körper vergessen. BODYART hat mir geholfen, beides besser in Einklang zu bringen, Leiden zu lindern und freudvoll aus dem Herzen heraus im Moment zu leben. In Krisenzeiten wie diesen fördert es unsere Resilienz – BODYART stabilisiert, schenkt uns Kraft und Energie sowie Flexibilität und mehr Gelassenheit im Umgang mit Situationen, die uns herausfordern.

Was ist BODYART Training?

BODYART ist ein ganzheitliches Bewegungskonzept, welches westliche und fernöstliche Ansätze miteinander verbindet. Es wurde in den 1990er Jahren von Robert Steinbacher (Tänzer, Bewegungstherapeut, Presenter) und Alexa Le (Shiatsu Praktikerin, Bodyworkerin) in Abgrenzung von den damals üblichen Fitnesstrends entwickelt und hat sich mittlerweile weltweit verbreitet. Sein Ursprung liegt im Yoga, Do In, Tai-Chi und Qi Gong. Durch die Verbindung mit funktionellem Training, Kampfkunst, Tanz und Pilates sind inzwischen verschiedene BODYART Varianten mit spezifischem Fokus entstanden, u.a. kraft- und cardioorientierte Richtungen wie BODYART Strength, DEEPWORK & Warrior V oder sanftere Richtungen wie BODYART Stretch, Flow, Energy und Bestage.

bodyart-training, bodyart-training berlin, bodyart-training schöneberg

Wie ist der Ablauf einer BODYART Training Stunde?

Basierend auf den fünf Elementen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist jede BODYART Stunde in fünf Energiephasen unterteilt. Sie beginnt im Element Erde – dem Ankommen, Grounding, der Verbindung des Körpers mit der Atmung. Darauf folgt das Element Holz mit Fokus auf Ausdehnung, Mobilisation und Erwärmung von Körper und Geist. Im Element Feuer werden die Bewegungen dynamischer und kraftvoller, bleiben dennoch achtsam. Diese Phase nährt die Wärme, Koordination, das Herz-Kreislauf-System. Die vierte Phase widmet sich dem Element Metall. Sie dient der Förderung von Kraft und innerer Stärke. Jede Stunde endet mit dem Element Wasser – fließenden, dynamischen und passiven, statischen Dehnungen sowie einer Entspannungsphase oder Meditation, um den Körper und Geist zur Ruhe kommen zu lassen. Je nach BODYART Variante können Ausdauer, Koordination, Kraft oder Mobilität, Stabilität, Dehnung und Entspannung fokussiert werden. 

Was sind die Vorteile von BODYART Training und für wen ist es geeignet?

BODYART Training ist für Menschen jeden Alters und Fitnessniveaus geeignet. Jede Stunde bietet achtsame Variationen einer Übung, um allen Teilnehmenden zu ermöglichen, dort zu arbeiten und zu wachsen, wo sie gerade sind – körperlich, geistig und emotional. Durch die Arbeit mit den Elementen wird der Energiefluss im Körper verbessert und harmonisiert. Ziel ist es Erfahrungen zu ermöglichen, die auch in den Lebensalltag übertragbar sind und die individuelle Lebensqualität erhöhen. 

Wo kann ich BODYART Training kennenlernen?

Im SOULYOGA Studio in Berlin Schöneberg kannst Du BODYART kennenlernen. Es ist eine wunderbare Ergänzung zur Yoga- und Aerial- Yoga Praxis. Du findest immer wieder Bodyart Kurse auf unserer Workshops & Events Seite.  

bodyart-trainerin, bodyart-training berlin, bodyart-training schöneberg

Über Bodyart-Trainerin Dany Beyer: 

Bewegung war für mich schon immer Teil meines Lebens. Nach einem Studium der Theater- und Tanzwissenschaft (M.A.) und der Erwachsenenbildung (M.A.) arbeite ich seit vielen Jahren an der Schnittstelle zwischen Bewegung, Bildung und Kultur, stets auf der Suche nach der Verbindung von Körper, Geist und Seele. Dieser ganzheitliche Ansatz ist für mich persönlich und meine Arbeit sehr wichtig. Als „Holistic Movement Coach“ begleite ich Menschen dabei ihren eigenen Weg zu finden – zu mehr körperlichem und mentalem Wohlbefinden und persönlichem Wachstum. Dabei interessieren mich vor allem Bewegungskonzepte, die den Menschen nicht nur auf körperlicher, sondern auch auf emotionaler und geistiger Ebene in Bewegung bringen. 

Alle Kurse mit Dany Beyer findest du im SOULYOGA Kursplan

Kraft- und Balanceübungen, die einen „zu einem selbst“ führen!

Der BodyArt Kurs bei Dany hat mir sehr sehr gut gefallen, und ich bin immer ganz gestärkt herausgegangen, mit einer anderen Körperwahrnehmung und Balance. Es wird der Fokus sehr auf jeden einzelnen selbst gelegt, die eigene Atmung, die eigene Stabilität, die eigene Kraft und Dehnung. Es geht hier mehr um eine Abfolge von Kraft- und Balanceübungen, die einen „zu einem selbst“ führen. Hier kann man sehr an seine Grenzen gehen-, wenn man es möchte oder eher weicher mit sich selber sein. Dany betont immer, dass man bei sich selbst bleiben soll, nicht aggressiv zu sich selbst, sondern im liebevollen Umgang mit sich selbst stehen soll. Sie schaut genau bei jeder/m hin, ob er die Übungen richtig ausführt und sich die richtige Technik aneignet. Technik ist hier wichtiger als Schnelligkeit. Es wird mehr gedehnt als in anderen Sportkursen. Danach fühlt man sich wach und frisch. Die Flexibilität und Balance wird über die Zeit immer besser und man steht besser, auch im Alltag ist es deutlich wahrnehmbar, sowie eine Verbesserung von Verkrampfungen im Schultern- und Nackenbereich. Außerdem wird die Körpermitte gestärkt. Ich kann den Kurs nur wärmstens empfehlen!

Charlotte (August 2023)

Yoga Schöneberg

SOULYOGA Berlin

Ob im Yogatuch oder auf der Matte – SOULYOGA Berlin möchte Yoga in Schöneberg modern und alltagstauglich vermitteln – ohne Dogma und mit Leichtigkeit.

>> zum KURSPLAN

SOULYOGA Berlin

YOGA & AERIAL STUDIO
Herbertstraße 11
(Ecke Kolonnenstraße)
10827 Berlin

Let`s stay connected

Folge uns auf unseren Social Media Kanälen & erfahre mehr über SOULYOGA! 

Pin It on Pinterest

Sharing is caring!

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden.